Schura Rheinland-Pfalz: Grußwort zum Opferfest.

بِسْــــــــــــــــــــــمِ اﷲِارَّحْمَنِ ارَّحِيم

„Weder ihr Fleisch noch ihr Blut werden Allah erreichen, aber Ihn erreicht die Gottesfurcht von euch. So hat Er sie euch dienstbar gemacht, damit ihr Allah als den Größten preist, daß Er euch rechtgeleitet hat. Und verkünde frohe Botschaft den Gutes Tuenden.“
Surah al-Haj 22, Vers 37

Liebe Geschwister im Islam,

Allah sei Dank begehen wir Muslime den Höhepunkt der heiligen Hasch-Zeit. Die Pilger haben gestern das Treffen auf der Ebene des #Arafats und Waqfa beendet. In unseren Vergebungsbitten und Gebeten fühlen wir in dieser heiligen Zeit eine besondere Annäherung zu Allah. Und mit dem Rückkehr der Pilger nach Mekka, feiern wir Muslime heute weltweit das Opferfest (Eid al-Adha).
Bei den Tier-Opfergaben wird an die Bereitschaft des Stammesvaters der monotheistischen Religiononen, Abraham (Allah’s Segen auf Ihn) (arabisch: Ibrahim) erinnert, seinen Sohn zu opfern, um Allah seinen Glauben zu beweisen.

Aktuell ist es wichtig die Gemeinsamkeiten der Religionen zu unterstreichen, um der Entfremdung und Spaltung in der Gesellschaft kein Raum zu geben.
Das Opferfest (Eid-ul Adha), dessen Geschichte in allen Religionen verankert ist, bietet uns hierzu eine feierliche Möglichkeit.

In diesem Sinne wünsche ich meinen Geschwistern in #Islam ein gesegnetes #Opferfest und allen Menschen auf Erden Allah’s Segen und Frieden.
Möge Allah uns vergeben und unsere Opfer annehmen.
#EidulAdha mubarak!