„Schura Rheinland-Pfalz fordert zu dem Terroranschlag in Hanau verstärkte Maßnahmen gegen Rechtsextremismus“

Die Anzahl rechtsmotivierte Angriffe, insbesondere auf die Moscheen und Muslime steigen an. Vor kurzem wurden bundesweit geplante Terroranschläge auf mehrere Moscheen durch die Sicherheitskräfte verhindert. Und heute erreichte uns die schockierende Nachricht aus Hanau.

Das Motiv ist wieder rechtsextremer Menschenhass, diesmal wieder Hass auf Migranten und Muslime.

Die neu erreichte Dimension der Terroranschläge mit öffentlichem Massaker an friedliche Menschen zeigt, wie brenzlig die aktuelle Bedrohungslage durch Rechtsradikalismus ist. Wie einfach Hass, rassistische Ideologie mit Unterstützung von sozialen Netzwerken propagiert zu Gewalt und Terror entarten kann.

„Es ist höchste Zeit die kritische Gefährdungslage von Rechtsextremismus gesamtgesellschaftlich richtig einzuschätzen. Wir müssen noch mehr zusammenrücken, priorisiert und aktiv gegen Hass und Gewalt vorgehen.  Schura Rheinland-Pfalz fordert verschärfte Maßnahmen gegen Rechtsextremismus in allen Facetten der Gesellschaft.

Politiker sind gefordert neue Konzepte, neues Handeln gegen die Gefährdung durch Antimuslimischen Rassismus zu erbringen. Wir sind bereit mitzuwirken.

Den Familien der Opfer wünsche ich mein aufrichtiges Beileid, unsere Gebete sind mit Ihnen. Den Verletzten wünsche ich eine schnelle Genesung.“ so Vorsitzender Schura Rheinland-Pfalz, Landesverband der Muslime e.V. Akif Ünal.

Wir danken jedem einzelnen für die gezeigte Solidarität und das Aufstehen gegen Hass und Hetze.