Schura-Rheinland-Pfalz, Landesverband der Muslime e.V. (Schura RLP) begrüßt die einstimmige Entscheidung des Stadtrats Ludwigshafen über eine Anpassung der Friedhofs-Satzung für die Ermöglichung sargloser Bestattungen

Der freie Wunsch, den eigenen Leichnam nach den religiösen Vorgaben in dem Ort bestatten zu lassen, wo man sich beheimatet und verwurzelt fühlt, gehört zur Religionsfreiheit und zur Würde des Menschen.

Leider war diese Notwendigkeit der Ludwigshafener Muslim(inn)en aufgrund der bisherigen Friedhofssatzung nicht gewährt.

Eine erfreuliche Wende gab es nach dem Antrag vom Beirat Migration und Integration der Stadt Ludwigshafen. Am 29. Juni 2020  entschied der Stadtrat einstimmig über die Änderung der Friedhofs-Satzung zur Ermöglichung von sarglosen Bestattungen der Verstorbenen islamischen Glaubens.

„Musliminnen und Muslime sind ein selbstverständlicher Teil unseres Landes. Der Tod gehört zum Leben. Wir freuen uns, dass auch bald in Ludwigshafen die in Artikel des Grundgesetzes garantierte Religionsfreiheit und die Erfüllung des letzten Willens, Anwendung finden werden.“ begrüßte Vorsitzender der Schura RLP, Akif Ünal die Entscheidung.