Herzlich Wilkommen gesegneter Ramadan!

Heute Abend finden die ersten Terawih’s, Nachtgebete anlässlich des heiligen Monats Ramadan statt. Weltweit haben sich Muslime auf diese besondere Zeit eingestimmt.

„Ramadan ist für uns nicht nur „Nichts-Essen und Nichts-Trinken“, er ist mehr eine Zeit der Besinnung, der Gemeinschaft und der Solidarität. Leider findet der Ramadan dieses Mal wieder in einer Pandemiezeit statt. Daher werden wir erneut auf die gemeinsame Fastenbrechen-Abende in den Gemeinden verzichten müssen und auch uns in der Gemeinschaft zurückhalten.

Wir danken allen Muslimen und unseren Moscheegemeinden für ihr Geduld und konsequentes Einhalten der strikten Hygiene-Konzepte in den Moschee-Gemeinden.  Aufgrund der dritten Welle erinnern wir und bitten weiterhin die Hygiene-Regeln, aber auch die Allgemeinverfügungen der zuständigen Kommunen zur Eindämmung der Pandemie wie bisher verantwortungsvoll einzuhalten.

Auch wenn es herausfordernde Zeiten sind, wird es kein Wenig von dem Segen des heiligen Monats wegnehmen. Wir wünschen allen Menschen viel Gesundheit und eine schnelle Befreiung von der Pandemie.

Allen Muslimen wünschen wir einen gesegneten Ramadan.“

Vesselamunaleykum.

Vorsitzender Akif Ünal

Schura Rheinland-Pfalz, Landesverband der Muslime e.V.