Schura Rheinland-Pfalz bekommt neue Führung

Pressemitteilung 21/2016

Gründungsziele werden weiter ausgebaut

In einer ordentlichen Mitgliederversammlung am 10. Januar 2016 in Mainz wurde turnusgemäß ein neuer Vorstand gewählt. Der bisherige Vorsitzende und Mitbegründer der Schura Rheinland-Pfalz, Mustafa Cimşit, hat sich aus privaten Gründen nicht mehr zur Wiederwahl aufgestellt.

Mustafa Cimşit hat in seiner Amtsperiode seit Gründung der Schura in kurzer Zeit Enormes geleistet. Er hat eigene Interessen und sein Familienleben in den Hintergrund gestellt, um die Interessen und Anliegen der Muslime in Rheinland-Pfalz zu vertreten. Zahlreiche Projekte hat er ins Leben gerufen, die wesentlich zur institutionellen Anerkennung der Muslime in Rheinland-Pfalz beigetragen haben. Trotz teilweise massiven Widerstands hat er nie die Hoffnung und die Geduld verloren und hat Gleichstellung und Anerkennung gefordert. In einer schwierigen Zeit für Muslime auf der ganzen Welt, hat er standhaft und zusammen mit seinen Vorstandsmitgliedern den Weg nach vorne gesucht und immer Lösungen angeboten anstatt nur auf Probleme hinzuweisen. Die Schura Rheinland-Pfalz dankt Mustafa Cimşit für seine hervorragende Arbeit und wünscht ihm alles Gute für seine Zukunft.

Zum neuen Vorsitzenden wurde Hajrudin Katica von der Mitgliedsgemeinde „Islamische Gemeinschaft der Bosniaken Koblenz e.V.“ gewählt. Mit ihm bekommt die Schura Rheinland-Pfalz einen erfahrenen Vorsitzenden. Durch seine erfolgreiche Vorstandsarbeit seit nunmehr 27 Jahren in seiner Gemeinde, bringt er die besten Voraussetzungen für den Verband mit. Neben der Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender seiner Heimatgemeinde, ist er Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Muslime in Koblenz (AMGK). In dieser Arbeitsgemeinschaft arbeiten alle muslimischen Gemeinden der Stadt Koblenz zusammen und sprechen somit mit einer Stimme. Die AMGK dient als Ansprechpartner für alle Institutionen der Stadt Koblenz in Fragen die die Muslime betreffen. Das Gleiche wünscht sich Hajrudin Katica für die Schura Rheinland-Pfalz. Er hat schon konkrete Vorstellungen und plant diese nach einer kurzen Einarbeitungszeit in die Tat umzusetzen.

Die Mitgliederversammlung der „Schura Rheinland-Pfalz – Landesverband der Muslime“ hat ihm die volle Unterstützung zugesprochen und wird den Vorstand – wie bisher – tatkräftig zu unterstützen.

Schura Rheinland-Pfalz
Landesverband der Muslime

 

download Als PDF herunterladen