Wir trauern um die Opfer des Anschlags in Berlin

Pressemitteilung 21/2016

Mainz, 20.12.2016

Entsetzt und tief erschüttert haben wir die Geschehnisse am Montagabend verfolgt. Viele unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger, welche den Weihnachtsmarkt besucht haben, sind ums Leben gekommen. Eine große Zahl der Besucher wurde verletzt.

Einmal mehr haben es Terroristen geschafft ihre Gräueltaten gegen wehrlose Menschen zu verüben, an einem symbolträchtigen Ort und zu einer Zeit, in der die Menschen sich besinnlich auf die weihnachtlichen Feiertage vorbereiten.

Wir trauern um die Opfer des Anschlags in Berlin, Breitscheidplatz. Unsere Gedanken sind mit allen Berlinerinnen und Berlinern. Unsere Anteilnahme gilt den Betroffenen und den Angehörigen. Den Verletzten wünschen wir eine gute und schnelle Genesung.

Diese abscheulichen Taten dienen alleine dem Zweck unseren sozialen Frieden anzugreifen, Hass und Angst zu verbreiten. Die beste Antwort ist besonnen zu bleiben und noch mehr zusammenzuhalten.

Diese krankhaften, unmenschlichen Anschläge, können weder mit einer Religion, noch mit einer Weltanschauung gerechtfertigt werden.

Unser Appell an diejenigen, welche versuchen uns auseinanderzudividieren :

Für die Werte der Freiheit, Vernunft, Menschlichkeit und des sozialen Friedens werden wir zusammen mit unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern in Deutschland und Europa entschieden einstehen.

Als Teil dieser demokratischen Gesellschaft stellen wir uns entschieden gegen Gewalt, gegen Extremismus jeglicher Art, gegen Hass und Spaltung.

Berlin, wir teilen deine Schmerzen.

 

download Als PDF herunterladen